Skip to main content
Menü

Terminvorschau 2026

27. Februar 2026:
Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft, 20.00 Uhr, Vereinsraum Iselshausen, Am Lenzenrain 10

20. März 2026:
"Gschwädds ond Xang uff Schwäbisch" - ein Abend mit dem Mundartautor Hanno Kluge und dem schwäbischen Liedermacher Pius Jauch, 19.30 Uhr, Vereinraum Iselshausen, Am Lenzenrain 10

29. Mai 2026:
Tag der Nachbarschaft

Eindrucksvolle Besichtigung des neuen Forsthofs

Zu einem Sommerabend-Spaziergang hatte die Dorfgemeinschaft eingeladen. Zunächst trafen sich die Teilnehmer am neuen Forsthof, der auf der Fläche des früheren Iselshauser Bahnwärterhäuschens errichtet wurde.

Der städtische Förster Hubert Halter stellte dabei den 30 interessierten Teilnehmern die neue Einrichtung vor und führte durch die verschiedenen Räumlichkeiten. ...

Mehr…

... So ist im rechten Teil des hauptsächlich in Holzständerbauweise erstellten Gebäudes das Büro für die städtische Forstverwaltung untergebracht. In der gegenüberliegenden sogenannten Wildkammer können die Nagolder Jäger das erlegte Wild sachgerecht und nach den geltenden hygienischen Vorgaben verarbeiten, wie Halter ausführlich erläuterte und demonstrierte. Die Wildkammer verfügt darüber hinaus über eine eigene Kühlzelle.

Anschließend an diese sehr eindrucksvolle und aufschlussreiche Besichtigung ging es weiter zum Schützenhaus, wo die Gruppe den Abend noch gemütlich ausklingen ließ.

Weniger…

Auf dem Kreisverkehr wirbeln über 150 Windrädchen

Auf dem Kreisverkehr in Iselshausen drehen sich seit Kurzem über 150 Windrädchen.
Wo andernorts Windräder eher für Aufregung sorgen, geben diese kleinen bunten Gebilde ...

Mehr…

... Gebilde auf dem Iselshauser Kreisel indessen eher Anlass zu Freude und Begeisterung. Insbesondere wenn sie bei einem leichten Windhauch zu wirbeln beginnen. 

Die Windrädchen, die jetzt von der Vorstandschaft der Dorfgemeinschaft aufgehängt wurden, entstanden zu einem großen Teil während des Iselshauser Dorffestes. Dort hatte die Dorfgemeinschaft, im Rahmen einer Bastelaktion, die Windrädchen zusammen mit zahlreichen Kindern angefertigt.

Weniger…

Iselshauser Team radelt über 3800 Kilometer

Das Team der Dorfgemeinschaft hat beim diesjährigen STADTRADELN über 3.800 Kilometer absolviert. Damit konnte das letztjährige Ergebnis (3.266 km bei 18 Teilnehmern) deutlich gesteigert werden. 

Diesmal waren es 16 Radlerinnen und Radler, darunter auch zwei Familien, die sich während dieser dreiwöchigen Aktion der Iselshauser Gruppe angeschlossen haben, und wann immer es ging, auf ihr Fahrrad gestiegen sind.  ...

Mehr…

... Unter den insgesamt 47 teilnehmenden Gruppen aus Nagold und den Stadtteilen lag das Team der Dorfgemeinschaft über den gesamten Aktionszeitraum hinweg in der Rangliste der gefahrenen Kilometer stets im vorderen Drittel. 

Die Dorfgemeinschaft ist beeindruckt vom tollen Ergebnis und dankt allen fürs aktive Mitradeln und diese starke Leistung!

Weniger…

Iselshauser Dorffest feiert großartige Premiere

Es war eine Premiere, wie sie besser und schöner hätte nicht sein können. Das erste Iselshauser Dorffest am vergangenen Sonntag sprengte die Erwartungen der Veranstalter und das Schulhofgelände war den ganzen Tag über dicht bevölkert.

Entsprechend zufrieden über die gelungene und großartige Veranstaltung zeigte sich auch Ortsvorsteher Bruno Graf: „Dieses Dorffest hat die Menschen hier im Ort wieder näher zusammengebracht.“ ...

Mehr…

... Sowohl der Ortschaftsrat, als auch alle örtlichen Vereine und Gruppen, samt Kita und Grundschule, hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, und ein vielfältiges und unterhaltsames Programm geboten, das für Begeisterung sorgte. Insbesondere die Mitmachaktionen der Vereine und die Stempelkärtle-„Schnitzeljagd“ waren vor allem bei den Kindern sehr begehrt. Dazu gehörte das Kinderschminken der Kita, eine Malaktion des Grundschul-Fördervereins, Windrädchen basteln mit der Dorfgemeinschaft, Dosenwerfen mit dem Schützenverein und eine „Schleck-Schleuder“ der CVJM-Jungschar. Am Stand des Musikvereins waren verschiedene Instrumente ausgestellt und wer wollte durfte auch mal reinblasen. Bei der Feuerwehr konnte auf ein Ziel gespritzt werden. Eine umfangreiche Modell-Flugzeug-Ausstellung präsentierte der Modellsportclub in der Gemeindehalle und im Trainingsraum der WFC-Gewichtheber war ein Schauheben angesagt.

Besonders großen Beifall gab es für die WFC-Zumba-Gruppe und die Tanz- und Liedbeiträge der über 100 Grundschüler, die im Rahmen des Dorffestes ihr neues, gemeinsam gestaltetes „Grünes Klassenzimmer“ der Öffentlichkeit vorstellten. Mit einer Streetdance-Showeinlage trug aber auch die Tanzschule Quiest Storm zum reichhaltigen Programm bei.

Eröffnet wurde das Dorffest am Morgen mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrer Marius Haile, dem Singkreis und den Kindern der Kita. Anschließend sang der „Frohsinn“-Männerchor und zum Festabschluss gab es am Nachmittag noch Unterhaltungsmusik mit dem Musikverein „Lyra“.

Weniger…

Ein köstlicher Abend mit „Leberkäs & Zauberei“

Es war ein köstlicher Abend. Und das in jeder Hinsicht. Unter dem Motto „Leberkäs & Zauberei“ ist es beim Stammtisch der Dorfgemeinschaft im Iselshauser Vereinsraum gelungen, das kulinarische und zauberhafte in Einklang zu bringen. Mehr…
Einerseits servierte Iselshausens Metzgermeister Herbert Reinhardt seinen, nach altem Rezept, selbst produzierten, sehr deftigen und gehaltvollen „Stuttgarter Leberkäse“, andererseits präsentierte der Zauberkünstler Arnd Röhm mit seinem urschwäbischen Charme einzigartige und verblüffenden Zaubereien.  Röhm suchte dabei immer wieder die Nähe zum Publikum, und beteiligte manchen der zahlreichen Gäste an seinen Zaubereffekten. Diese waren zudem gewürzt mit reichlich Humor. Arnd Röhm entlockte damit seinem Publikum so manchen Lacher und erntete dafür viele Male auch kräftigen Zwischenapplaus.
Weniger…

Dorfgemeinschaft startet neue Aktivitäten

Das vergangene Jahr stand bei der Dorfgemeinschaft Iselshausen im Zeichen des 25jährigen Jubiläums. Dies hat den Verein aber nicht davon abgehalten, darüber hinaus weitere Aktivitäten zu starten, wie Vorsitzender Bruno Graf im Rahmen der Hauptversammlung anmerkte.

Schriftführerin Sonja Morio erinnerte dabei in ihrem Jahresbericht an die Gestaltung des Osterbrunnens, an die Arbeitseinsätze am Bacherlebnispfad und an den beiden Kreisverkehren im Ort, sowie an die Sommerabendwanderung durchs nahegelegene Mühltäle. ... Mehr…

... Auf der Sommerhalde wurde an einem Waldweg Richtung Winterbrückle auf Anregung aus der Mitgliederschaft, eine Sitzbank gestiftet. Die Dorfgemeinschaft beteiligte sich wieder mit einem Team beim „Stadtradeln“. Das insgesamt 18köpfige Team erzielte dabei das beeindruckende Endresultat von 3266 Kilometern, wie Morio berichtete. Auf außerordentlich gute Resonanz stieß auch der Jubiläums-Stammtisch, bei dem eine eindrucksvolle Bilder-Präsentation über die Arbeit der Dorfgemeinschaft gezeigt, sowie kulinarisch und musikalisch einiges geboten wurde.

Kassiererin Gudrun Faßnacht konnte diesmal erneut wieder einen nahezu ausgeglichenen Jahresabschluss vorlegen. Elke Kalmbach, die zusammen mit Bärbel Glück die Kassenprüfung vornahm, bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Die Entlastung übernahm anschließend der stellvertretende Ortsvorsteher Rudi Klumpp, welche von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

Abschließend informierte Bruno Graf noch über die weiteren Vorhaben der Dorfgemeinschaft. So werden demnächst wieder die Vorbereitungen zum Osterbrunnen beginnen. Außerdem ist am 11. April unter dem Motto „Leberkäs & Zauberei“ der nächste Dorf-Stammtisch geplant, diesmal mit dem Zauberkünstler Arnd Röhm. Des Weiteren rief Graf dazu auf, sich wieder beim „Tag der Nachbarn“ am 23. Mai zu beteiligen. Die Dorfgemeinschaft wird außerdem beim Iselshauser Dorffest am 6. Juli mitmachen und am 12. Dezember wieder den traditionellen „Iselshauser Advent“ durchführen.

Weniger…