Menü

Fast das ganze Dorf feierte den „Iselshauser Advent“

Vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse wurde beim "9. Iselshauser Advent" auf dem Kirchplatz wieder das traditionelle Adventstürle geöffnet.  Das Ambiente unter dem großen beleuchteten Christbaum war für diesen vorweihnachtlichen Abend ein passender stimmungsvoller Rahmen. 

Doch bevor sich das Türle öffnete, ... Mehr…

... stimmten die Kinder aus allen fünf Klassen der Iselshauser Grundschule in der vollbesetzten Jakobuskirche mit ihren Lied- und Gedichtbeiträgen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.  Auch die Flöten-AG war mit dabei und animierte die Gäste zum Mitsingen. 

Draußen auf dem Kirchplatz servierte die Dorfgemeinschaft und der Grundschul-Förderverein heißen Glühwein und Punch zum Aufwärmen und der Musikverein "Lyra" empfing die zahlreichen Gäste, die dichtbedrängt den Kirchplatz füllten, mit einigen weihnachtlichen Melodien.

Doch dann war es endlich soweit und das Adventstürle oben an der Vereinsscheuer wurde geöffnet. Die Spannung war vor allem den Kindern deutlich anzusehen. Und als sich das Fenster erstmals öffnete, gab es in der Menge ein Raunen und Beifall. 

Im Türle zeigte sich schließlich ein großer und fülliger Adventskranz mit dicken leuchtend roten Kerzen. 

Das Iselshauser Adventstürle, das wieder von Vereinsmitglieder der Dorfgemeinschaft  gestaltet worden ist, befindet sich neben der Jakobuskirche. Es ist über Weihnachten und den Jahreswechsel bis einschließlich 7. Januar, jeweils an den Sonn- und Feiertagen geöffnet und kann in der Zeit bestaunt werden.

Weniger…

Zu Gast im Mindersbacher Bienengarten

Etwa ein Dutzend Mitglieder der Iselshauser Dorfgemeinschaft „schwärmten“ kürzlich aus, um den Bienengarten des Nagolder Bezirksimkervereins in Mindersbach zu besuchen. Auf dem dortigen Gelände gab es einiges zu bestaunen. Unter anderem waren eine ganze Reihe Bienenstöcke mit jungen Bienenvölkern aufgestellt. Es gab aber auch ein sogenanntes „Insektenhotel“ und etliche Schautafeln, die über die faszinierende Welt der Bienen informierten. ... Mehr…

... So ist die Honigbiene das drittwichtigste Nutztier nach Rind und Schwein. Der Honigertrag spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Die zentrale Bedeutung für unser Ökosystem und die Landwirtschaft haben Bienen durch ihre Bestäubungsleistung und die daraus entstehende Ernte von Obst, Gemüse und vielem mehr. 

Empfangen wurde die Gruppe vom Imkerehepaar Hermann und Karola Volz aus Mindersbach, die zunächst die Arbeit des Bezirksimkervereins vorstellten. Hermann Volz gab aber auch Einblick in den in Eigenarbeit erstellten Lehrbienenstand, der neben der Öffentlichkeitsarbeit, hauptsächlich auch für Imker-Schulungen genutzt wird. 

Im kurzen Leben einer Biene, das nach rund fünf bis sechs Wochen vorbei ist, haben die Tiere klare Aufgaben, wie Volz erläuterte. Sie sind zunächst als Stockbienen beschäftigt, dann als Wächterbienen und erst in der zweiten Lebenshälfte draußen als Honigbiene unterwegs. Lediglich eine Bienenkönigin kann mehrere Jahre leben und legt nach der Befruchtung täglich bis zu 2000 Eier.

Nach diesen umfangreichen Informationen ließ man den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Weniger…

Urkunde für erfolgreiche Teamleistung beim STADTRADELN 2023

Mit unglaublichen 101.150 geradelten Kilometern und dem damit über 16 Tonnen eingesparten CO₂, konnte Nagold wieder beim diesjährigen STADTRADELN den Titel „Kommune mit den meistgefahrenen Kilometern im Landkreis Calw“ verteidigen. ...

Mehr…

... Als Dank erhielten jetzt alle teilnehmenden Gruppen von Oberbürgermeister Großmann eine Urkunde für die erfolgreiche Teamleistung, verliehen durch das Klima-Bündnis und der Stadt Nagold. 

Für Iselshausen ging wieder das Team der Dorfgemeinschaft an den Start, dem sich während dieser dreiwöchigen Aktion insgesamt 20 Radlerinnen und Radler aus dem Stadtteil angeschlossen hatten. Mit dem beachtlichen Team-Ergebnis von 3.089,4 km und 500,5 kg eingespartem CO₂ wurde auch in diesem Jahr wieder eine tolle Gemeinschaftsleistung erzielt.

Weniger…

STADTRADELN 2023

Auch in Iselshausen sind alle wieder aufgerufen an dieser bundesweiten Aktion mitzumachen. Dabei gilt es gemeinsam möglichst viele Menschen für das Radfahren zu begeistern und auch möglichst viele Kilometer zu erradeln. Die Teilnehmenden tun zudem etwas für den Klimaschutz, aber auch für die eigene Gesundheit. ... Mehr…

... Der Aktionszeitraum ist vom 14. Mai bis 3. Juni. In diesen drei Wochen gilt es, so oft wie möglich auf das Auto zu verzichten und das Fahrrad zu nutzen. Dabei ist es egal wo die geradelten Kilometer zurückgelegt werden. Es endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze und bedeutet, dass man auch außerhalb von Nagold für sein Team Kilometer sammeln kann. Die gefahrenen Kilometer können dann online eingetragen oder durch eine App erfasst werden. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies auch noch während des gesamten Aktionszeitraumes tun.

Ziel ist, das Teamergebnis vom letzten Jahr – das waren 4048 Kilometer bei 18 aktiven Radlerinnen und Radlern – nochmal etwas zu steigern.

Anmelden und dem Team der Dorfgemeinschaft beitreten geht ganz einfach im Internet unter: www.stadtradeln.de/nagold 

Weniger…

Osterbrunnen bringt Frühlingsstimmung

Rechtzeitig zur Osterzeit ist der Brunnen vor der Iselshauser Jakobuskirche wieder von einigen engagierten Vereinsmitgliedern mit bunten Ostereiern und grünen Girlanden aus Buchsbaumzweigen geschmückt worden. Die Dorfgemeinschaft dankt allen Helferinnen und Helfern für diese kunstvolle Arbeit, die wieder ein Stück Frühlings- und Osterstimmung in die Ortsmitte gebracht hat.

Großes Interesse an Erwin Sannwald

Beim Iselshauser Dorf-Stammtisch ging es diesmal um Erwin Sannwald (1872 - 1947), den langjährigen Direktor der Calwer Deckenfabrik, dessen Geburtstag sich im vergangenen November zum 150. Mal jährte. Anlässlich dieses Jubiläums hatte der Nagolder Historiker Eckhart Kern ... 

Mehr…

... eine ausführliche Biographie über das Leben und Wirken dieser außergewöhnlichen und bedeutenden Unternehmerpersönlichkeit  erarbeitet. Daraus berichtete Kern in seinem Vortrag manch interessantes. Seine kommentierte Lesung war kurzweilig und gespickt mit amüsanten Anmerkungen. Obwohl Erwin Sannwald als Unternehmer weltweit agierte, blieb er doch lokal verwurzelt und hat die Entwicklung seines Geburtsortes Iselshausen maßgeblich mitgeprägt.

Unter den zahlreichen Gästen im vollbesetzten Vereinsraum war auch Sannwalds Enkel Eckart Bauer aus Calw.

Weniger…

Dorfgemeinschaft hat wieder eine Menge vor

Die Dorfgemeinschaft Iselshausen hat im neuen Vereinsjahr 2023 wieder eine Menge vor. Bei der Jahreshauptversammlung wurden die geplanten Vorhaben vorgestellt.

Doch auch im vergangenen Jahr gab es, trotz einiger kleiner corona-bedingter Einschränkungen, etliche Aktivitäten, wie Vorsitzender Bruno Graf in seinem Rückblick zufrieden feststellte. Die Vereinsarbeit konnte Stück für Stück zur gewohnten Normalität zurückkehren. Eine besondere Freude war, dass der ursprünglich vor drei Jahren geplante Mundart-Stammtisch mit Hanno Kluge im letzten Jahr nachgeholt werden konnte. ...

Mehr…

... Schriftführerin Sonja Morio erinnerte in ihrem Jahresbericht außerdem an die Gestaltung des Osterbrunnens, an die Arbeitseinsätze am Bacherlebnispfad und an den beiden Kreisverkehren im Ort, sowie an die Sommerabend-Wanderung über den 7-Berge-Weg. Des Weiteren beteiligte sich die Dorfgemeinschaft mit einem Team beim „Stadtradeln“. Die insgesamt 18 Radlerinnen und Radler erzielten dabei das beeindruckende Endresultat von 4048 Kilometern, wie Morio nicht ohne Stolz berichtete.

Kassiererin Gudrun Faßnacht konnte auch diesmal wieder einen positiven Jahresabschluss vorlegen. Elke Kalmbach, die zusammen mit Bärbel Glück die Kassenprüfung vornahm, bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Die Entlastung übernahm anschließend der stellvertretende Ortsvorsteher Rudi Klumpp, welche von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

In offener Wahl wurde die bisherige Kassiererin Gudrun Faßnacht einstimmig für weitere drei Jahre wiedergewählt.

Abschließend informierte Bruno Graf noch über die weiteren Vorhaben der Dorfgemeinschaft. So soll am 31. März der nächste Iselshauser Dorf-Stammtisch stattfinden. Diesmal mit dem Nagolder Historiker Eckhart Kern, der über Erwin Sannwald sprechen wird. Ferner werden demnächst wieder die Vorbereitungen zum Osterbrunnen beginnen. Graf stellte außerdem den „Tag der Nachbarn“ vor. Bei diesem deutschlandweiten Projekt sollen auf privater Ebene am 26. Mai 2023 Nachbarschaftsfeste stattfinden. In Planung sei aber auch bereits der „Iselshauser Advent“, der diesmal am 15. Dezember 2023 gemeinsam mit der örtlichen Grundschule und deren Förderverein veranstaltet werden wird.

Weniger…