Menü

Archiv 2020

Iselshauser Kreisverkehr in weihnachtlichem Glanz

Der Iselshauser Kreisverkehr verbreitet seit dem ersten Adventswochenende wieder eine besondere Stimmung und erstrahlt in weihnachtlichem Glanz. Einige Vereinsmitglieder der Dorfgemeinschaft haben bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz auf der Kreiselmitte auch in diesem Jahr drei Tannenbäume aufgestellt und mit Sternen geschmückt.

Mehr…

Besonders die Beleuchtung der Bäume, die am Abend und in der Nacht leuchtet und funkelt, verbreitet mit ihrem warmen Licht eine ganz besondere stimmungsvolle Atmosphäre. Als weiteres Gestaltungselement wurden diesmal noch vier große rote Kerzen aufgestellt, die in der Nacht ebenfalls aufleuchten. 

Die weihnachtliche Gestaltung des Kreisverkehrs wird in Iselshausen von der Dorfgemeinschaft bereits schon seit vielen Jahren durchgeführt und ist inzwischen schon zu einer schönen Tradition geworden. Die Initiative findet im Ort und in der ganzen Region jedes Jahr eine sehr positive Resonanz und große Anerkennung.

Gerade in dieser dunklen und trüben Jahreszeit, insbesondere auch in dieser gegenwärtigen Pandemie, die für viele von uns sehr belastend und bedrückend ist, tut uns ein solcher Lichterglanz im Ort gut.

In diesem Sinne grüßen wir als Dorfgemeinschaft alle unsere Mitglieder und Freunde sowie die ganze Bevölkerung! Wir wünschen allen einen schönen 2. Advent!

Weniger…

Ein Jahr mit zahlreichen Aktivitäten

Das vergangene Jahr war bei der Iselshauser Dorfgemeinschaft wieder geprägt von zahlreichen Aktivitäten. Insgesamt zählte der Vereinskalender sechs Veranstaltungen und vier Arbeitseinsätze. Wie Vorsitzender Bruno Graf in der Jahreshauptversammlung am letzten Freitag anmerkte, sei all dies nur möglich, ...

Mehr…

... weil viele tatkräftig mithelfen oder die Vereinsarbeit durch Spenden finanziell unterstützen. Es sei "einfach klasse", was man alles auf die Beine stellen könne, wenn man gemeinsam und miteinander aktiv ist, so Graf.

Schriftführerin Sonja Morio erinnerte in ihrem Jahresbericht unter anderem an den geleisteten Arbeitseinsatz am Bacherlebnispfad. Außerdem übernahm man wieder die Weihnachtsgestaltung auf dem Iselshauser Kreisverkehr und unterstützte die Gruppe der "Weidenwerkstatt" bei der Pflege des Weidenkreisels. Bereits zum zehnten Mal schmückten einige Mitglieder der Dorfgemeinschaft den Osterbrunnen vor der Kirche. Des Weiteren wurde im letzten Jahr zusammen mit dem Ortschaftsrat wieder ein Neujahrs-Dorfabend veranstaltet. Im Rahmen des "Iselshauser Sommerferienspaß" bot die Dorfgemeinschaft eine Besichtigung des großangelegten Bauerngartens von Familie Raible in Vollmarigen. Zum Jahresende schließlich organisierte die Dorfgemeinschaft gemeinsam mit der Grundschule und dem Förderverein wieder den "Iselshauser Advent" und gestaltete das traditionelle Adventstürle.

Auf großes Interesse gestoßen sind wieder, so Morio, die beiden Stammtische. In deren Rahmen wurde das 20-jährige Vereinsjubiläum gefeiert und unter dem Motto "Leberkäs & ... Biergenuss" gab es neben einer Bierverkostung auch den nach einem alten Rezept hergestellten " Stuttgarter Leberkäse". Letzterer wird übrigens am Freitag, 13. März, beim nächsten Iselshauser Dorf-Stammtisch erneut serviert. Mit dabei ist dann der schwäbische Mundart-Autor Hanno Kluge.

Einstimmig wiedergewählt wurde bei der Hauptversammlung Kassiererin Gudrun Faßnacht. Zuvor konnte sie in ihrem Kassenbericht über eine positive Entwicklung des Kassenbestandes informieren. Die beiden Kassenprüferinnen Bärbel Glück und Elke Kalmbach, die bei der Versammlung leider verhindert waren, bescheinigten in ihrem schriftlich vorgelegten Prüfungsbericht eine perfekte und korrekte Kassenführung. Danach konnte Ortschaftsrat Herbert Reinhardt die Entlastung vornehmen. Reinhardt dankte bei dieser Gelegenheit für die engagierte Arbeit der Dorfgemeinschaft.

Weniger…
Vorstandschaft 2020