Menü

Archiv 2017

Iselshauser Adventstürle geöffnet!

Von der Iselshauser Dorfgemeinschaft wurde am Scheunentor neben der Jakobuskirche in diesem Jahr wieder ein stimmungsvolles und einzigartiges Adventstürle gestaltet.

Mehr…

Entsprechend groß war deshalb auch die Überraschung, als es am vergangenen Samstagabend im Rahmen des "Iselshauser Advent" geöffnet wurde.

Im Mittelpunkt des Adventstürles steht diesmal eine große mehrstöckige Weihnachtspyramide. Die Pyramide wurde dankenswerterweise von Familie Katz aus Hochdorf zur Verfügung gestellt und von Bäckermeister Wolfgang Stein aus Ostrau/Sachsen mit kunstvollen Verzierungen und Motiven gefertigt.

Den Antrieb für das Flügelrad an der Turmspitze hat Friedrich Martin aus Iselshausen freundlicherweise besorgt und eingebaut.

Das Iselshauser Adventstürle ist über Weihnachten und den Jahreswechsel bis einschließlich 7. Januar, jeweils an allen Sonn- und Feiertagen geöffnet und kann von der Bevölkerung besichtigt werden.

Weniger…

7. Iselshauser Advent!

Ein vorweihnachtlicher Abend mit dem traditionellen Iselshauser Adventstürle auf dem Iselshauser Kirchplatz findet am ....

Mehr…

Samstag, dem 16. Dezember 2017 statt.

Bewirtet wird ab 17 Uhr.

Um 18.00 Uhr gibt es Programmbeiträge der Grundschule in der Jakobuskirche, danach wird das "Adventstürle" geöffnet.

Weniger…

Kreisverkehr weihnachtlich geschmückt!

Der Iselshauser Kreisverkehr verbreitet seit dem ersten Adventswochenende wieder vorweihnachtliche Stimmung.

Einige Vereinsmitglieder ...

Mehr…

... der Dorfgemeinschaft haben bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz auf der Kreismitte wieder drei Tannenbäume aufgestellt und mit Sternen und Lichterketten geschmückt, die dann in den Abendstunden funkeln und leuchten. Auch einige bunt verpackte Geschenkpäckchen zieren diesmal wieder den Kreisel.

Die weihnachtliche Gestaltung des Iselshauser Kreisverkehrs wird von der Dorfgemeinschaft bereits schon seit 15 Jahre durchgeführt und findet im Ort und in der ganzen Region jedes Jahr stets positive Resonanz und große Anerkennung.

Weniger…

"Die wohltuende Wirkung des Waldes"!

Die wohltuende Wirkung des Waldes auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen, ...

Mehr…

... stand im Mittelpunkt des Iselshauser Dorf-Stammtisches am 27. Oktober.

Ina Flothmann aus Deckenpfronn, die als Heilpraktikerin tätig ist, erläuterte im Rahmen ihres Vortrages die enge Beziehung zwischen Mensch und Natur am Beispiel von Pflanzen, Bäumen und des Waldes. Sie erinnerte dabei an teilweise fast vergessenes Jahrtausende altes Wissen, das heute vielfach wiederentdeckt wird und zunehmend Beachtung findet. Vieles wurde inzwischen auch, so Flothmann, durch aktuelle Studien und neueste wissenschaftliche Forschungen bestätigt.

So habe sich zum Beispiel gezeigt, dass durch regelmäßige Waldspaziergänge das Risiko an Herzinfarkt, Diabetes und möglicherweise an Krebs zu erkranken, deutlich sinkt. Außerdem habe man einen positiven Einfluss auf die menschliche Psyche und das Immunsystem festgestellt. Diese Gesundheits-Effekte erreiche man allerdings nicht durch einen schweißtreibenden Spurt durch den Wald, sondern eher durch ein gemächliches Schlendern, empfahl die Referentin.

Gudrun Faßnacht und Bruno Graf  überreichten Ina Flothmann als Dank für ihren überaus interessanten und aufschlussreichen Vortrag, zum Thema passend, unter anderem ein Glas Waldhonig.

Weniger…

Informative und eindrückliche Wandertour!

Die Ölbergkapelle in Gündringen war am Samstag, dem 2. September 2017 das Ziel einer informativen Wandertour ...

Mehr…

... der Dorfgemeinschaft, die gleichzeitig den Abschluss des diesjährigen "Iselshauser Sommerferienspaß" bildete.

Unter der Führung von Anton Kiefer, dem ehemaligen und langjährigen Gündringer Ortsvorsteher, ging es von Iselshausen zunächst durch das idyllische Steinachtal.

Bei verschiedenen Zwischenstopps informierte Kiefer auch über die zahlreichen Wegkreuze, die auf Gündringer Markung zu finden sind.

Er erinnerte ferner an die frühere Gündringer Gips- und die Sägemühle. Außerdem gab er den Teilnehmern einen kurzen Abriss zur Gündringer Ortsgeschichte.

Sehr eindrücklich war auch der Aufstieg zur Ölbergkapelle über die schmalen und steilen Serpentinen des dortigen Kreuzweges, auf dem der Leidensweg Jesu an insgesamt 14 Stationen dargestellt ist.

Oben angekommen gab Anton Kiefer noch interessante Erläuterungen zur Kapelle und zum Kreuzweg.

Zum gemütlichen Ausklang der Tour wurde abschließend noch im Gasthof "Mohren" eingekehrt.

Weniger…

Fleißige Hände am Bacherlebnispfad!

Bei einem Arbeitseinsatz wurde am 24. Juni der Bacherlebnispfad ...

Mehr…

... wieder "auf Vordermann" gebracht.
Unter anderem musste der Pfad ausgemäht, einige Sträucher zurückgeschnitten, die Infotafeln gereinigt und der Holzschutz an den Liegestämmen aufgefrischt werden.
Die Dorfgemeinschaft bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung!

Weniger…

Osterbrunnen ziert die Ortsmitte!

Der diesjährige Iselshauser Osterbrunnen ist wieder ein besonderes Schmuckstück geworden. ...

Mehr…

... Eine Gruppe engagierter Vereinsmitglieder der Dorfgemeinschaft hat unter der Regie von Hedwig Raaf den Brunnen vor der Iselshauser Jakobuskirche wieder österlich geschmückt, und so in der Ortsmitte erneut für einen Hingucker gesorgt.

Die Brunnengestaltung hat in Iselshausen bereits eine gewisse Tradition. So wurde heuer nun schon zum achten Mal die Initiative ergriffen. In aufwändiger und mühevoller Handarbeit sind wieder im ganzen Ort in verschiedenen Privatgärten unzählige Buchszweige geschnitten und daraus meterlange Girlanden gebunden worden.

Die Gestaltung wird dabei von Hedwig Raaf und ihren Mitstreitern jährlich weiterentwickelt. So wurden diesmal zusätzlich wesentlich mehr bunte Eier in die grünen Buchsgirlanden eingearbeitet. Die Girlanden überspannen dabei in einem Halbrund den Brunnentrog und dessen drei Basaltstelen. Als weiteres Gestaltungselement bildet eine Krone den oberen Abschluss.

Bis Ende April bleibt der Iselshauser Osterbrunnen auf dem Kirchplatz aufgebaut und kann während dieser Zeit besichtigt und bestaunt werden.

Weniger…

Dorfgemeinschaft: Breitere Basis für Aktivitäten!

Am Freitag, dem 17. März 2017 fand die diesjährige Hauptversammlung der Dorfgemeinschaft im Vereinsraum statt.

Die Iselshauser Dorfgemeinschaft möchte sich auf eine breitere Basis stellen ..

Mehr…

...  und mit ihren Aktivitäten eine größere Öffentlichkeit erreichen. Aus diesem Grunde ist man seit dem vergangenen Jahr, wie Vorsitzender Bruno Graf in der zügig verlaufenen Hauptversammlung hervorhob, nun auch mit einer eigenen Vereins-Homepage im Internet präsent. Außerdem wurde der alte Vereinsflyer inhaltlich aktualisiert und an alle Haushalte in Iselshausen verteilt. Seit kurzem besteht ferner für die Durchführung der regelmäßigen Stammtisch-Themenabende auch eine Kooperation mit der Volkshochschule.

Für den Verein spiele die Öffentlichkeitsarbeit, so Graf, zwar eine wichtige Rolle, dennoch habe sie aber nur eine unterstützende Funktion bei den eigentlichen Vereinsaktivitäten. Gelebte Dorfgemeinschaft finde nicht im Internet oder in den sozialen Medien statt, sondern nach wie vor in den persönlichen Kontakten und Begegnungen der Menschen vor Ort und im Dorf. Deshalb sehe die Dorfgemeinschaft ihren Arbeitsschwerpunkt, wie der Vorsitzende betonte, weiterhin darin, sich für den Ort und die Menschen in Iselshausen zu engagieren und sie an den Vorhaben zu beteiligen. Die Dorfgemeinschaft biete hierfür eine gute Plattform.

Auch das vergangene Jahr war in der Iselshauser Dorfgemeinschaft wieder von zahlreichen Aktivitäten geprägt. Schriftführerin Sonja Morio erinnerte dabei in ihrem Bericht unter anderem an die beiden Dorf-Stammtische, die Pflegeeinsätze am Bacherlebnispfad, die Gestaltung des Kreisverkehrs und die Beiträge zum Sommerferienspaß. Auf besonders großes Interesse war hier vor allem die Baustellenführung auf der L353 zwischen Iselshausen und Unterschwandorf gestoßen.

Einstimmig wiedergewählt wurde bei der Hauptversammlung Kassiererin Gudrun Faßnacht. Zuvor hatte sie in ihrem Bericht über einen leichten Rückgang des Kassenbestandes informiert. Die Prüfung der Kasse durch Bärbel Glück und Elke Kalmbach ergab keine Beanstandungen, so dass der stellvertretende Ortsvorsteher Rudi Klumpp die Entlastung der Vorstandschaft feststellen konnte.

Auch im aktuellen Jahr hat sich die Dorfgemeinschaft wieder einiges vorgenommen. So starten in Kürze die Vorbereitungen für die Gestaltung des diesjährigen Osterbrunnens, der im April auf dem Kirchplatz aufgebaut sein wird. Hedwig Raaf, die hier federführend tätig ist, lud zur Mitarbeit ein. Die Dorfgemeinschaft wird auch beim diesjährigen Iselshauser Sommerferienspaß wieder mitwirken und gemeinsam mit der örtlichen Grundschule im Dezember den Iselshauser Advent durchführen.

Weniger…
Gudrun Fassnacht und Bruno Graf

Iselshauser Neujahrs-Dorfabend!

Erfolge und Höhepunkte des Jahres gewürdigt

Mit einem bunten, kurzweiligen Unterhaltungsprogramm und einem Rückblick auf das vergangene Jahr hatten am Wochenende der Ortschaftsrat und die Dorfgemeinschaft ...

Mehr…

... wieder zu ihren traditionellen Iselshauser Neujahrs-Dorfabend in die winterlich dekorierte Gemeindehalle eingeladen.

Das Jahr 2016, so Ortsvorsteher Bruno Graf, sei für Iselshausen nicht nur ein besonderes, sondern auch ein erfolgreiches Jahr gewesen. Er erinnerte dabei unter anderem an den Straßenausbau der L 353 nach Unterschwandorf, mit dem nun ein jahrzehntelanges Straßenproblem und Ärgernis endlich beseitigt werden konnte.

Als nach wie vor wichtiges Thema, bezeichnete Graf die weitere Wohnbauentwicklung. Da keine größeren Flächen mehr zur Verfügung stehen, konzentriere sich die dennoch sehr rege Wohnbautätigkeit in Iselshausen derzeit auf die noch bestehenden Baulücken und auf die Sanierung oder den Abbruch von alten Gebäuden.

Besondere kulturelle Höhepunkte im zurückliegenden Jahr seien das 50jährige Jubiläum der Iselshauser Kindertagesstätte und der 50. Theaterabend des Musikvereins gewesen.

Erfolgreich war das Jahr in Iselshausen auch in anderen Bereichen. So konnten unter anderem die VfL-Gewichtheber wieder bei verschiedenen Meisterschaften Medaillen erzielen und die Iselshauser Feuerwehr-Abteilung mit Erfolg das bronzene Leistungsabzeichen ablegen, so Graf.

Iselshausen brauche solch aktive und lebendige Gruppen und Vereine, die sich nicht zurückziehen, sondern erfolgreich ins Gemeindeleben einbringen.

Die gesamte Ansprache von Ortsvorsteher Graf kann hier >> abgerufen werden.

Eröffnet wurde der Dorfabend in der gut besuchten Halle mit einem Sektempfang durch den Ortschaftsrat und durch zwei Programmbeiträge einer Sing- und Tanzgruppe der Nagolder "Lebenshilfe" unter der Leitung von Konstanze Schmidt und Annika Stieler.

Auf dem weiteren Programm stand außerdem ein Jahresrückblick in Bildern, der von Klaus Hüther und Bruno Graf zusammengestellt und präsentiert wurde. Bei einem heiteren Rate-Quiz wetteiferten abschließend die Teams des Fußballclub und der Feuerwehr, während beide am Ende mit einem Punktegleichstand von der Bühne gehen konnten.

 

Weniger…

Jahresrückblick 2016!

Hier >> sehen Sie Bilder vom Jahresrückblick 2016.

Danke!

Allen, die zum Gelingen des Neujahrs-Dorfabend am vergangenen Samstag ...

Mehr…

... in der winterlich dekorierten Gemeindehalle beigetragen haben, möchte die Dorfgemeinschaft herzlich danken:

- den Helferinnen und Helfern, vor, hinter und auf der Bühne, sowie bei der Bewirtung und in der Küche,

- den beteiligten Ortschaftsräten für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit,

- Klaus Hüther für die Gestaltung und die Präsentation der Bilder zum Jahres-Rückblick,

- der Sing- und Tanzgruppe der "Lebenshilfe" unter der Leitung von Konstanze Schmidt und Annika Stieler für die temperament- und stimmungsvollen Lied- und Tanzbeiträge.

Herzlichen Dank auch allen Gästen des Abends für den zahlreichen Besuch !

Weniger…