Menü

Archiv 2018

Kreisverkehr in weihnachtlichem Glanz

Der Iselshauser Kreisverkehr verbreitet seit dem ersten Adventswochenende hier im Ort wieder eine besondere Stimmung und erstrahlt in weihnachtlichem Glanz.

Mehr…

Einige Vereinsmitglieder der Dorfgemeinschaft haben bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz auf der Kreismitte wieder drei Tannenbäume aufgestellt und mit Sternen geschmückt. Besonders die neuen LED-Lichterketten, die am Abend und bei Nacht leuchten und funkeln, verbreiten mit ihrem warmen Licht eine ganz besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Auch einige bunt verpackte Geschenkpäckchen zieren diesmal wieder den Kreisel.

Die weihnachtliche Gestaltung des Iselshauser Kreisverkehrs wird von der Dorfgemeinschaft bereits schon seit über 15 Jahre durchgeführt und findet im Ort und in der ganzen Region jedes Jahr eine sehr positive Resonanz und große Anerkennung.

Weniger…

Kleinode in Nagold

... eine Bilderreise durch die Nagolder Naturschutzgebiet mit Thomas Ebinger

Die fünf Nagolder Naturschutzgebiete sind ganz besondere Kleinode. Beim Dorf-Stammtisch ...

Mehr…

… am Freitag, 16. November 2018, konnte man sich bei einer eindrucksvollen Bilderreise davon überzeugen. Thomas Ebinger zeigte dabei in seiner Präsentation sehr anschaulich den besonderen Wert von artenreichen Lebensräumen, sowohl in Stadtgebiet, als auch im Außenbereich auf.

Ebinger ist beruflich Forstbeamter und im Ehrenamt Vorsitzender der Nagolder Ortsgruppe vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Er erwies sich bei seinem Vortrag als kompetenter Kenner und Fachmann in Fragen des Naturschutzes und der Artenvielfalt.

Dass auf Nagolder Markung mit dem Schlossberg, dem Mindersbacher Tal, der Teufels Hirnschale, dem Schwandorfer Tal und dem Ziegelberg, gleich fünf Naturschutzgebiete bestehen, sei außergewöhnlich, wobei drei direkt an Iselshausen angrenzen.

Doch trotz dieser Schutzgebiete sei auch im Nagolder Raum ein immer mehr fortschreitender Rückgang der biologischen Vielfalt in der Natur festzustellen. Als Beispiel nannte er das Insektensterben.

Deshalb müsse man sich noch stärker für die Erhaltung der Artenvielfalt einzusetzen. Sowohl die Kommune, als auch jeder Einzelne könne dazu einen Beitrag leisten. Selbst kleine Blühstreifen oder ein Steinhügel seien zum Beispiel wertvolle Lebensräume oder Rückzugsorte und überlebenswichtig für viele Arten, so Ebinger.

Weniger…

Einblick in eine markante Burganlage

Eine Burgführung auf der Ruine Hohennagold bildete am Samstag, 25. August 2018, den Abschluss des diesjährigen "Iselshauser Sommerferienspaß".

Mehr…

Der informative Nachmittag, zu dem die "Dorfgemeinschaft" eingeladen hatte, gab eine Vielzahl neuer und ungewöhnlicher Einblicke in die mittelalterliche und markante Nagolder Burganlage.

Die 15 Teilnehmer erfuhren dabei von Burgführer Jürgen Renz allerlei Interessantes über die Baugeschichte und die verschiedenen Burgherren.

Den Höhepunkt bildete ein traumhafter Ausblick vom Aussichtsturm der Burgruine.

Zum Abschluss der kurzweiligen, rund zweistündigen Führung traf man sich noch im "Cafe am Kleb" bei Familie Gizzi.

Weniger…

Zu einem lebendigen Miteinander beigetragen!

Mit ihren Aktivitäten hat die Dorfgemeinschaft auch im vergangenen Jahr wieder zu einem lebendigen Miteinander in Iselshausen beigetragen.

Wie Vorsitzender Bruno Graf im Rahmen der Jahreshauptversammlung anführte, ... Mehr…

... bemühe man sich, sowohl die Bevölkerung, als auch die anderen örtlichen Gruppen und Vereine an den Vorhaben zu beteiligen und so das aktive Miteinander zu pflegen. Die Dorfgemeinschaft biete hierfür eine gute Plattform.

Schriftführerin Sonja Morio erinnerte in ihrem Jahresbericht unter anderem an den Neujahrs-Dorfabend, an dem der Ortschaftsrat, die Feuerwehr, der Fußballclub und die Lebenshilfe beteiligt war.

Aber auch beim Iselshauser Advent waren neben der Grundschule, deren Förderverein und dem Musikverein, wieder viele Akteure vertreten.

Anklang fanden auch, so Morio, die Wanderung zur Gündringer Ölbergkapelle und die beiden Themen-Stammtische. Diese wurden erstmals in Kooperation mit der Volkshochschule durchgeführt, was sich als überaus positiv erwiesen hat.

Die Dorfgemeinschaft setzt sich darüber hinaus aber auch für ein schönes Ortsbild ein. Sonja Morio verwies dabei in ihrem Bericht auf die Gestaltung des Osterbrunnens und des Kreisverkehrs, sowie auf die Pflegeeinsätze am Bacherlebnispfad.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Rudi Klumpp dankte der Dorfgemeinschaft für die engagierte Arbeit und stellte fest, dass in Iselshausen etwas fehlen würde, wenn es die Dorfgemeinschaft nicht gebe.

Kassiererin Gudrun Faßnacht konnte einen positiven Jahresabschluss vorlegen. Die beiden Kassenprüferinnen Bärbel Glück und Elke Kalmbach bescheinigten einwandfreie Arbeit, so dass  Rudi Klumpp die Entlastung vornehmen konnte.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Bruno Graf für weitere drei Jahre als Vorsitzender der Dorfgemeinschaft bestätigt, ebenso Schriftführerin Sonja Morio, sowie die Beisitzer Kathrin Klemke, Hermann Schatz und Walter Schuler. Wiedergewählt wurden auch die Kassenprüfer Bärbel Glück und Elke Kalmbach.

Weniger…
v.L.n.r.: Walter Schuler, Bärbel Glück, Hermann Schatz, Kathrin Klemke, Bruno Graf, Gudrun Faßnacht und Sonja Morio

Ein schmackhafter und genussvoller Abend!

Ein schmackhafter und genussvoller Abend!

Schmackhaft, informativ und genussvoll war der Dorf-Stammtisch am Freitag, 23. März 2018.
Die Dorfgemeinschaft hatte an diesem Abend zu einer Verkostung ...

Mehr…

... des sogenannten "Stuttgarter Leberkäs" eingeladen. Das Interesse war mit fast 50 Gästen erfreulich groß.

Der "Stuttgarter Leberkäs", dessen Herstellung nach einem alten, überlieferten, fast vergessenen Rezept erfolgt, wurde vor einigen Jahren vom Iselshauser Metzgermeister Herbert Reinhardt aufgegriffen und wiederbelebt. Dieser besondere Leberkäse zeichnet sich, im Unterschied zu vielen anderen, dadurch aus, dass er tatsächlich auch Leber enthält. Er schmeckt dadurch deutlich kräftiger und würziger. Dazu servierte Herbert Reinhardt auch Kartoffelsalat der seltenen fränkischen Landsorte "Bamberger Hörnla".

Doch damit nicht genug: Ingo Plessing, der Vorsitzende von Slow Food Stuttgart, brachte noch Brot mit, das aus schwäbischem Dickkopfweizenmehl gebacken wurde, einer nahezu ausgestorbenen Getreidesorte. Außerdem hatte Plessing, um das reichhaltige kulinarische Angebot zu ergänzen, noch einige Flaschen des traditionsreichen Bamberger Rauchbieres zum Probieren dabei.

Wie Plessing zu Beginn des Abends in einem informativen Impulsvortrag erläuterte, setze sich Slow Food unter anderem dafür ein, lokale und regionale Lebensmittel, aber auch Nutztier- und Pflanzenarten, die auszusterben drohen, vor dem Vergessen zu retten.

Slow Food verstehe sich außerdem als Gegenbewegung zu Fast Food und trete für ein genussvolles und bewusstes Essen ein. Ein weiteres Ziel unserer Arbeit, so Plessing, ist der Einsatz für gute, saubere und faire Lebensmittel .

Weitere Infos auch im Internet unter: www.slowfood.de

 

Weniger…

Der Iselshauser Osterbrunnen!

Der Iselshauser Osterbrunnen ist wieder da! Eine Gruppe engagierter ...

Mehr…

... Vereinsmitglieder der Dorfgemeinschaft hat unter der bewährten Federführung von Hedwig Raaf den Brunnen vor der Iselshauser Jakobuskirche auch in diesem Jahr wieder österlich geschmückt, und so in der Ortsmitte erneut für einen Hingucker und einen Blickfang gesorgt.

Die Brunnengestaltung hat in Iselshausen inzwischen bereits eine gewisse Tradition. So wurde heuer nun schon zum neunten Mal die Initiative ergriffen. In aufwändiger und mühevoller Handarbeit sind wieder unzählige Buchsbaumzweige geschnitten und daraus meterlange Girlanden gebunden worden.

Die Girlanden überspannen nun in einem Halbbogen den Brunnentrog und dessen drei Basaltstelen. Als weiteres Gestaltungselement bildet eine Krone den oberen Abschluss. Anschliessend wurden noch eine große Zahl bunter Ostereier in den grünen Buchs eingearbeitet. Die Gestaltung wird dabei von Hedwig Raaf und ihrem Team alljährlich ein wenig verändert und weiterentwickelt.

Bis Mitte April bleibt der Iselshauser Osterbrunnen auf dem Kirchplatz aufgebaut und kann während dieser Zeit besichtigt und bestaunt werden.

 

Weniger…